Die Geschichte des Weinguts

Weinanbau an der Mosel mit großer Tradition

Der Weinbau ist in der Familie KALLFELZ bis zum Jahre 1450 beurkundet. Offiziell gegründet wurde das Weingut 1907. Albert KALLFELZ hat den Betrieb 1972 von seinem Vater übernommen, der ihn zuvor von seinem Vater, dem Gründer Albert KALLFELZ, übernommen hatte.

Seit dem 01.01.2021 wird das Weingut, nunmehr in der vierten Generation, von Sohn Maximilian Kallfelz und Schwiegersohn Florian Scheidt geführt.

Aus dem kleinen Familienbetrieb, der Anfang der siebziger Jahre zwei Hektar umfasste, ist seither ein stattliches Weingut mit rund 60 Hektar Rebfläche geworden. Das Weingut erlebte eine stetige Aufwärtsentwicklung. Lagen und Weine zählen zu den besten Deutschlands.

Möglich wurde diese Aufwärtsentwicklung nur durch die Kombination von langjähriger Weinbau-Erfahrung mit dem Mut zur Veränderung.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Steillagen-Weinbau an der Mosel zu erhalten und investieren weiter in den Bestand, die Erweiterung  und vor allem in die Pflege dieser einzigartigen Steillagen. So ist die Top-Lage "Merler Königslay-Terrassen" inzwischen fast in Alleinbesitz unseres Weingutes und bildet das Herzstück der KALLFELZ-Weinberge.

Der Name KALLFELZ steht auch für die Förderung der gesamten Mosel und des deutschen Weines mit seiner Unverwechselbarkeit schlechthin. Hier wird Idealismus für den Riesling-Steillagen-Wein im Einklang mit der Kulturlandschaft Mosel gelebt.